This page has not been translated yet. The original contents will be shown instead

Αυτή η σελίδα δεν έχει μεταφραστεί ακόμα. Αντ' αυτού θα εμφανιστεί το αρχικό περιεχόμενο

[Translate to Griechisch:] Eine ökologische Katastrophe mit Dauer

[Translate to Griechisch:]

Wir saßen gemütlich auf der Terrasse unseres Hotels Anemomilos in Oía, als Thomas Reimers plötzlich ein Foto auf dem Display seiner Kamera vergrößerte. Nicht sofort begriffen wir, was wir da sahen, denn es war vollkommen unglaublich! Da schwamm ein Kreuzfahrtschiff mit Schlagseite in der Cadera. Eines der Schiffe, an denen wir mit Sostis Boot bei der Tour zu den Vulkaninseln vorbeigekommen waren! Wer da mal in der Nähe war, weiß, wie gigantisch diese schwimmenden Fabriken der Touristen-Massenhaltung sind. Und so ein "sicheres" Kreuzfahrtschiff soll sinken? Wieviele Fehler muss ein Kapitän machen, um solch ein hochtechnisiertes Schiff zu versenken?
Das Kreuzfahrtschiff sank tatsächlich und liegt heute neben de Hafen Athinios in ca. 172 m Tiefe. Mehr und mehr verrottet es und es werden giftige Stoffe (Öl, Chemikalien, Batteriesäure, Blei) und Plastikmüll frei. Auf Dauer wird das Schiff das Ökosystem der Caldera verseuchen.
Immer wieder versprachen griechische Politiker, dass das Schiff gehoben werden sollte. Alles nur hohle Versprechen... Nichts ungewöhnliches von griechischen Populisten!
Wir haben im April dann die Folgen direkt erleben können. Große Bereiche der Strände im Inneren der Caldera waren mit Ölschlamm verseucht. Kleine Boote mit Spezialisten waren über Wochen damit beschäftigt, die Strände zu reinigen. Was mit dem Öl in der Tiefe passiert, interessiert kaum jemanden.
Das zum Thema, wie sinnvoll und nachhaltig der Kreuzfahrtschiff-Tourismus ist! Ja - diese Sorte von Massentourismus ist auch verantwortlich dafür, dass man mehr und mehr Strassen für die Busse bauen muss und dass die Insel oft von den Konsumenten der Kreuzfahrtschiffe überflutet wird.
 

 

[Translate to Griechisch:] Interessante Links