Es gibt zahlreiche touristische Landkarten der Insel Santorin. Eine richtig perfekte topografische Karte habe ich noch nicht entdeckt. Es gibt ein paar Karten griechischer Anbieter, die so langsam brauchbar werden, aber, wer wandert, sollte diese Karten und die Satellitenbilder von Google Earth View vergleichen und sich evtl. auch Fotos aus Google Earth View ausdrucken. In diesem Google Programm kann man auch selbst kmz-Dateien bauen, in denen man seine Routen Speichert. Ursprünglich hatte ich hier eine Google-Karte eingebaut, aber da Google nun damit Geld verdienen möchte, musste ich sie wieder deaktivieren. Übrigens Geht Google Earth View auch auf den Smartphones und Internetempfang hat man auf Santorin fast überall mit entsprechenden Datentarifen. Kombiniert mit GPS können Sie immer genau feststellen, wo Sie sich genau befinden. Sehr hilfreich beim Wandern! Mit der GPS2Google-App können Sie auch Ihre Routen aufzeichnen und später in Google Earth View nachverfolgen.
Wer sich für die Geologie interessiert, kann auch von Spyros Staridas die geologische Karte Santorins bestellen, die auch für Nicht-Profis geeignet ist.
Die Caldera Santorin ist eine der schönsten Landschaften Europas. Diese Region zu erwandern ist immer noch einer der Höhepunkte für jeden Wanderer und Naturfreund. Trotz ihrer Bekanntheit hat die Insel immer noch Orte zu bieten, die nicht von der Masse der 0-8-15-All-Inclusive-Kreuzfahrt-Touristen überlaufen sind.